5. Bin ich wirklich und ernsthaft bereit, alle Konsequenzen meiner Entscheidung zu tragen?

Was bedeutet Erfolg grundsätzlich für mich? Meine Erfolge werden meine Erfolge sein. Mein Scheitern wird mein Scheitern sein. Beides kann Glück und Pech für mich sein. Will ich in meiner Persönlichkeit wachsen? Schöpfe ich aus Erfolgen und Rückschlägen Kraft und nehme sie als Antrieb oder Herausforderungen an, um meine Kreativität zu befeuern?

Wie wichtig ist mir finanzielle Sicherheit wirklich? Wie weitgehend kann ich mich reduzieren, falls es nötig ist? Wie gehe ich damit um, wenn meine Firma schnell wächst oder wie damit, wenn ich beim Jobcenter aufstocken muss, um schwache Zeiten zu überstehen?

Werde ich dauerhaft die Energie abrufen können, um mich nicht auf Erreichtem auszuruhen? Was „gebe ich auf“? Was erwartet mich, wenn ich diesen Weg einschlage?

Jede selbständige Tätigkeit führt zwangsläufig zu unendlich vielen Chancen und Potenzialen. Will ich mich auf diese spannende Expedition begeben, auch wenn ich absolut keine Gewissheit habe, wohin die Reise mich führt? Ist nicht der Weg das Ziel? Das Leben? Mein Leben?

JA. Aber jeder Mensch ist anders. Jeder hat seine eigenen Beweggründe und Prioritäten im Leben. Jeder hat andere Voraussetzungen. Manche haben es augenscheinlich „leichter“, andere haben es spannender.